Ernährung

Ernährung · 17. März 2021
Einen schönen guten Morgen! Heute gehen wir mal ein wenig in die Tiefe, was die Wechseljahre betrifft. Zu Beginn der Perimenopause fällt als erstes das Progesteron. Das war das Hormon, das in der Lutelphase (Befruchtungsphase) eine größerer Rolle spielt. Wenn dieses langsam abfällt kommt es zum einen nicht mehr unbedingt zur Befruchtung, d.h. das reife Ei macht sich nicht mehr auf den Weg. Zum anderen aber kommt das Östrogen in eine Dominanz, weil es noch nicht abfällt. Das passiert erst...
Ernährung · 15. März 2021
Einen schönen guten Morgen, Ihr Lieben! Letzte Woche hatte ich Euch von der Fortsetzung der hormonellen Situation im Leben der Frau geschrieben. Die Wechseljahre! Der Beginn mit Mitte / Ende 30 ist die Praemenopause. Die Zeit ab Mitte 40 ist die sogenannte Perimenopause und daran schließt sich die Postmenopause an. In der Perimenopause, der Hochphase, kommt es zur allmählichen Veränderung des Körpers. Die Periode wird unregelmäßig und bleibt irgendwann aus und auch der Hormonhaushalt...

Ernährung · 02. Dezember 2020
Guten Morgen, meine Lieben! ☀️ Heute liefere ich Euch weitere Infos zu den restlichen Vitaminen der Gruppe B. Dazu gehören noch Vitamin B3, B5, B6 und B12. Zusammenfassend kann man sagen, dass die ganze Vitamin B-Gruppe (1-12) wichtige Aufgaben für Haut und Nerven und alles, was damit zusammenhängt - Schlaf, Konzentration, Stimmung, aber auch Kopfschmerzen, Hautstörungen, Darmprobleme - da ist ja auch Haut. Also ein wichtiger Vitaminkomplex. 💪🏼 Bei einem Mangel treten solche...
Ernährung · 30. November 2020
Einen schönen guten Morgen! 🌞 Es ist Montag und wieder Zeit für Infos zu Energie, Ernährung und Bedarf. 😀 Letzte Woche habe ich Euch über den Grundumsatz geschrieben und versprochen, dass ich heute Infos zum Leistungsumsatz liefere. Der Leistungsumsatz ist das, was wir über den Tag durch unsere Tätigkeiten verbrauchen. Er wird auch Arbeitsumsatz genannt und berechnet sich aus den Tätigkeiten, die wir zusätzlich zum Grundumsatz erbringen. Damit wird dann auch klar, dass dieser...

Ernährung · 25. November 2020
Guten Morgen, alle miteinander! ☀️ Mittwoch und es ist wieder Zeit für die Mikronährstoffe. Letzte Woche habe ich Euch zu Vitamin B1 und heute komme ich zu Vitamin B2. Es hat auch den Namen Riboflavin und kommt vor in Milch, Eiern, Schnittkäse und Camenbert, aber auch in Roggenkeimen und Schweineleber. Wir brauchen es in den Stiffwechselprozessen besonders zur Energiegewinnung, besonders zur Herstellung von Eiweißbausteinen (Proteinbausteine für den Körper). Haben wir zuwenig davon,...
Ernährung · 23. November 2020
Einen schönen Montagmorgen, Ihr Lieben! Die letzten Montage habe ich Euch über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette geschrieben und um Eure Aufmerksamkeit für diese Makros in Eurer Ernährung gebeten. Habt Ihr mal geschaut, wie Ihr diese Anteile so aufteilt? Wenn nicht, holt diesen Schritt noch nach, denn um gezielt an Figur und Essen feilen zu können, braucht es dieses Wissen. Nicht die Frage, zu welcher Tageszeit Ihr welche Nährstoffe eßt, ist wichtig, sondern wieviel in Summe über den...

Ernährung · 18. November 2020
Guten Morgen, Ihr Lieben! 🌞 2. Versuch!! 😉 Heute bin ich wieder in der Abteilung Mikronährstoffe unterwegs und erzähle Euch ein wenig über Vitamin B bzw. Vitamin B-Komplex. Es ist eine Gruppe von 8 wasserlöslichen Einzelvitaminen - alle B - die der Körper für verschiedene Funktionen im Körper braucht. Wie alle anderen auch! 😁 Die Vitamin B-Gruppe hat wichtige Faktoren im Stoffwechsel zum Thema Nerven und Haut, aber auch bei der Blutbildung, der Durchblutung und bei der...
Ernährung · 16. November 2020
Einen schönen guten Morgen alle zusammen! ☀️ Neuer Montag, neue Woche, neue Post von mir! 😉 Montag ist Makronährstofftag und ich schreibe Euch ein wenig zu Fetten. Fette teilt sich auf in gesättigte und ungesättigte. Und Fette sind wichtig für unsere. Körper, denn auch Fette sind ein wichtiger Treibstoff. Allerdings sollten wir alle schauen, dass der Schwerpunkt mehr auf den u gesättigten und den unverarbeiteten liegt. Denn diese sind besser als die sogenannten Transfette und die...

Ernährung · 11. November 2020
Einen schönen guten Morgen! 🌞 Heute ist Mittwoch und wieder Zeit für Mikronährstoffe. Heute schreibe ich Euch etwas zu Magnesium. Fast alle kennen Magnesium und setzen es ein, z.B. besonders bei Wadenkrämpfen Magnesium ist ein wichtiger Mikronährstoff, der für Muskeln und Nerven im Zusammenspiel wichtig ist. Über unsere Nahrung läßt sich der Bedarf heute kaum noch decken. Und unsere heutigen Tagesabläufe, die hektisch und streßig sind, fordern ihren Tribut. Durch den erhöhten...
Ernährung · 09. November 2020
Da ich ja seit kurzem eine Struktur in meine Nachrichten bzw. Artikel gebracht habe, ist heute wieder etwas dran zum Thema Makronährstoffe. Letzten Montag habe ich Euch zum Thema Kohlenhydraten geschrieben. Und da setzen wir heute fort. Was sind Kohlenhydrate? Es sind verschiedene Formen von Zuckermolekülen (einfach, zweifach und vielfach), die aber nicht zwangsläufig süß schmecken. Sie sind wichtige Bestandteile der Nahrung, um uns Energie für Muskeln und Gehirn, aber auch die...

Mehr anzeigen

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz