· 

Vitamin B1

Guten Morgen, Ihr Lieben! 🌞

2. Versuch!! 😉

Heute bin ich wieder in der Abteilung Mikronährstoffe unterwegs und erzähle Euch ein wenig über Vitamin B bzw. Vitamin B-Komplex. Es ist eine Gruppe von 8 wasserlöslichen Einzelvitaminen - alle B - die der Körper für verschiedene Funktionen im Körper braucht. Wie alle anderen auch!  😁

Die Vitamin B-Gruppe hat wichtige Faktoren im Stoffwechsel zum Thema Nerven und Haut, aber auch bei der Blutbildung, der Durchblutung und bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten. Fangen wir heute an mit Vitamin B1, auch als Thiamin bekannt. Manche kennen es als sog. Stimmungsvitamin, da es in der Verarbeitung der Kohlenhydrate im Körper beteiligt ist und dafür sorgt, dass Kohlenhydrate in Zuckermoleküle (Glukose) für Muskeln und Gehirn zur Verfügung gestellt werden. Daraus ergibt sich, dass sowohl unsere Kondition als auch unser Gedächtnis davon profitieren.

 

Unser Gehirn nimmt mit den Nerven Einfluß auf den Körper, und so hat es Vitamin B1 zusätzlich noch eine Wirkung auf die Nervenreizleitung. Deswegen läßt sich erklären, warum wir, wenn wir sehr gestreßt oder angespannt sind, mittels Süßspeisen einen Entspannungseffekt erreichen. Denn zum einen ist dieser Zucker schnell verfügbar fürs Hirn und zum anderen versorgt es auch die Nerven schnell und läßt die Nervenreizleitung wieder etwas zur Ruhe kommen. Dass das allerdings sinnvoller ist über Mehrfachzucker zur Verfügung zu stellen, leuchtet uns allen ein.

 

Also, wenn Euch durch angespannte Nervensituation mal wieder der Appetit - oder Heißhunger - auf ein Stück Süßes überfällt, denkt doch mal an etwas, was langsamer umgebaut wird und somit nicht die Insulinausschüttung hochpeitscht! 😉 Darüber schreibe ich ja montags!

 

Kurze Bemerkung am Rande: Ich stelle das, was ich Euch hier schreibe, Stück für Stück auf meinem Blog meiner Homepage ein. So könnt Ihr immer wieder dort nachlesen unter den Rubriken Makronähstoffe, Mikronährstoffe und Ideen. Habt einen schönen Mittwoch und macht das Beste daraus!

Bis Freitag!👋🏼 Liebe Grüße Martina

PS: Über den Rest der Vitamin B-Gruppe schreibe ich die nächsten Mittwoche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz