Zu Weihnachten haben sich meine Jungs eine Spielkonsole für den Computer gekauft. 

Und wie das so ist mit neuen Dingen, bevor du sie wirklich erst mal benutzt, liest du dir die Gebrauchsanleitung durch – hoffentlich!

Egal, was du dir kaufst. Wenn es neu ist, schaust du dir doch immer erst mal an, wie es funktioniert. 

 

Ja, ich weiß, es gibt auch Spezialisten, die erst das Gerät benutzen und dann die Gebrauchsanleitung durchlesen. Ist aber nicht so geschickt. Denn unter Umständen investierst du viel Zeit und Energie und kommst doch nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Umweg über die Gebrauchsanleitung spart dir eine Menge Zeit. Dann kommt die Freude von ganz alleine.

 

Das ist ja auch beim Autofahren so oder beim Backen oder Kochen. Und auch bei vielen anderen Dingen.

Erst schaust du dir an, wie es geht, und dann machst du es.

Es braucht zwar immer noch etwas Übung, aber am Ende hast du ein Ergebnis, mit dem du effektiv etwas anfangen kannst.

 

Genauso ist es mit dem Beckenboden!

In all den Jahren, in denen ich Beckenbodentraining anbiete und selber mache, konnte ich immer wieder feststellen, wie viele, ohne vorher zu wissen, wie er funktioniert, einfach mal drauflos trainieren.

Das kann klappen, muss aber nicht!

Vor allem weißt du nicht wirklich, was du da machst, oder kannst es nicht jederzeit ohne weiteres wiederholen. 

 

Du kaufst doch auch kein Regal bei IKEA und bist der Meinung, du baust es mal eben so auf, wenn du es noch nie vorher gemacht hast. 

Kann ja auch nicht!

Du musst ja vorher erst mal schauen, ob alles da ist und wie es zusammen gehört.

 

Beim Beckenboden musst du eben nicht schauen, ob alles da ist, aber du solltest wissen, wie er aufgebaut ist, damit du auch weißt, wie er optimal funktioniert.

 

Und genau das ist es, was ich seit 20 Jahren immer wieder den Frauen, die zu mir kommen, erkläre und zeige. Damit haben sie dann ein viel besseres Ergebnis, weil sie sich viel besser vorstellen können, was wo und wie funktioniert. 

 

Ein wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit!

Denn so kannst du immer wieder,

egal wie es dir geht, deinen Beckenboden ansteuern, stärken, aufbauen, optimieren. 

Wenn du einmal verstanden hast, wie, dann kannst du es jederzeit wiederholen. Egal, wo du bist. Egal, ob du Hilfe hast oder nicht. Du brauchst nur deinen Kopf und dein Verständnis für seine Funktion. 

Ist das nicht toll?

 

Und diese Unabhängigkeit gibt dir die Möglichkeit, jedes Training, jede Übung, jede Bewegung zu machen und immer zu wissen, wie du deinen Beckenboden mit einbeziehst. Unabhängig von jedem Trainer, Therapeuten oder sonst jemandem.

Das bringt ja auf Dauer das bestmögliche Ergebnis. Und das macht Freude! 

Jederzeit! In jedem Alter!

Denn, was du einmal verstanden hast, kann dir keiner mehr nehmen. Nie!

 

Genau diese Idee einer Gebrauchsanleitung ist es, was ich dir mit meiner Arbeit mitgeben möchte. Und zwar so, dass du jederzeit noch mal nachschauen kannst, wenn du dir nicht mehr sicher bist oder es einfach noch mal auffrischen möchtest. Eben wie mit einer richtigen Gebrauchsanleitung.

 

Dazu hast du hier auf diesem Blog, mit meinem Newsletter und meinem zukünftigen Online-Angebot die Möglichkeit, immer wieder Dinge nachzulesen oder dir erklären zu lassen. Und natürlich gibt es auch ein 1:1-Angebot.

Solange, bis du es wirklich verstanden hast und es jederzeit aus deiner Erinnerung abrufen kannst.

 

 

Und auch danach, wenn du mal wieder etwas auffrischen möchtest, nachlesen oder jemand anderem erklären willst, hol deine Gebrauchsanleitung raus.

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz