Was sagst du zu 30% Muskelabbau?

Warum eine Zahl nur eine Zahl ist

Unser Körper baut ab

Neulich hab ich gelesen, dass wir Frauen zwischen dem 50. & 70. Lebensjahr 30% unserer Muskelmasse verlieren.

30%!!! Das ist fast ein Drittel! 

Und das macht sich neben der sichtbaren Körpermuskulatur wie Arme, Beine, Bauch & Po (keine beliebten Themen bei Frauen ;-)) natürlich auch im Beckenboden bemerkbar. Nur da sehen wir es nicht gut wie außen am Körper! 

 

Was wir außen am Körper sehen, ist, dass eher Fett ansetzt - auch wieder besonders bei Frauen. Denn unser Körper ist fürs Kinder kriegen gedacht. Um das bestens hinzubekommen, lagert er eher Fett an und baut langsamer Muskulatur auf, damit bei der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib die bestmögliche Versorgung da ist. 

Bei Männern ganz anders. Die bauen schneller Muskeln auf und Fett ab und setzen auch langsamer Fett an. Finde ich total ungerecht! Ist aber leider nicht zu ändern! :-(

 

Zurück zum Frauenkörper! 

Also, 30% Muskelabbau zwischen 50 & 70 - auch im Beckenboden!

Das heißt jetzt nicht, dass er sich auflöst. Nein, er verliert an Volumen, also an Masse und arbeitet dann eben nicht mehr so gut. Was heißt, dass es ihm schwer fällt, da unten dicht zu machen.

 

Doch nur weil es ihm schwer(er) fällt, heißt nicht, dass er es nicht kann. Und es heißt auch nicht, dass wir diesem "Verfall" unweigerlich ausgeliefert sind.

Es heißt nur, er baut ab. Das Tempo können wir ein ganzes Stück mitbestimmen.

 

Abbau gehört dazu

Gehen wir mal einen Schritt zurück!

Jeder, wirklich jeder Muskel unseres Körpers baut ab. Wenn du ihn nicht optimal nutzt, dann sogar sichtbar nnerhalb von 10 - 14 Tagen.

 

Was das bedeutet?

Ganz einfach. Ich nenne dir ein Beispiel:

Du knickst beim Laufen mit deinem Fuß um und hast die den Knöchel so verdreht, dass du ein paar Tage nicht richtig gehen kannst.

 

Was machst du? 

Du schonst den Fuß. Eventuell machst du eine Stützbandage drum oder lagerst ihn hoch und gehst so wenig wie möglich, damit er ja nicht weh tut. Kennen wir alle. Oder?

 

Nach ca. 1 Woche belastest du ihn zunehmend mehr, weil es ja Stück für Stück besser wird. Wenn nichts weiter passiert ist mit dem Knöchel beim Umknicken, kannst du langsam wieder fast normal gehen. Humpelst vielleicht noch ein Stück. Vermeidest ein paar unangenehme, schmerzhafte Bewegungen. Aber es wird immer besser.

 

Nur laufen / joggen klappt noch nicht wieder so! Also pausierst du damit noch. Es soll ja, wenn du wieder anfängst, nicht gleich das nächste Problem auftreten. Ist ja auch richtig so!

 

Sagen wir mal, du hast eine Laufpause von 3-4 Wochen. Dann geht es endlich wieder los.

Du versuchst die letzte Strecke von vor dem Unfall zu machen, stellst aber schnell fest, das geht noch nicht. Eher so als ob du monatelang nicht gelaufen bist. Unglaublich! Aber normal!

Bis du dann wieder auf dem Stand vor deinem kleinen Unfall  bist, vergeht nochmal eine Zeit. 

 

Warum?

Weil in der Zwischenzeit die Muskulatur deines Fußes und Beins nicht optimal benutzt wurde und somit abgebaut hat. Nicht komplett, aber so, dass belastende Bewegungen wie das Laufen erst wieder trainiert werden müssen. 

Je nachdem wie lange du vor dem Unfall schon trainiert hast, geht das etwas langsamer oder schneller. Denn je länger, also Jahre, umso besser kann sich dein Körper daran erinnern und findet schneller wieder dahin zurück.

Auch Beckenboden ist Muskelmasse

Was das mit dem Beckenboden und der abbauenden Muskelmasse im Alter zu tun hat?

 

Ganz einfach! Hier gilt das Gleiche!

Muskulatur, die wirklich regelmäßig ein bestimmtes Training bekommt, weiß viel besser, wie sie ihre gewohnte Arbeit macht als die, die eben nur ab und zu trainiert. Und sie hat auch eine wesentlich bessere "Erinnerung" an eben diese Arbeit, so dass sie zügiger wieder zu ihrer Form zurückfindet. 

Die Erkenntnis

Auch in älteren Jahren lohnt es sich, im Training zu bleiben. Immer wieder Reize wie ein bißchen weiter, ein bißchen länger oder höher zu setzen. Das stimuliert die Muskulatur und gibt ihr die Möglichkeit, sich zu kräftigen und auch nach Pausen besser zu erinnern, was vorher noch ging. Auch und gerade im Beckenboden. Aber angepaßt und nicht zuviel!

Meine Beckenbodenübung

Fang doch mit 5-10 Hampelmännern an und das 3-5x die Woche. Braucht nicht lange und du wirst besser. Und dein Beckenboden erst! ;-)

Nach 3-4 Wochen kannst du schon 10-15 Hampelmänner machen. So steigerst du jeden Monat um 5-10 Stück und wirst dich wundern, wieviel besser du nach einem halben Jahr schon bist. 

 

Du brauchst kein besonderes Equipment, kein besonderes Wetter oder eine bestimmte Jahreszeit. Das geht draußen wie drinnen. Und glaub mir, du bekommst Spaß daran.

 

Und sollte dein Beckenboden noch nicht so gut mitmachen, dann schau vorher mal in diesen Artikel. Dort gebe ich dir ein paar Tipps, mit denen du den Beckenboden besser in den Griff bekommst und das ohne großen Aufwand mit ein paar Minuten in deinem vollen Alltag. 

Und damit du genau weißt, wie dein Beckenboden arbeitet, erkläre ich dir in diesem Beitrag, wie du es dir am besten vorstellst. 

 

Laß dich nicht von Zahlen und Aussagen entmutigen und gehe deinen Weg! Das ist der richtige! 

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz