WAS IST BIOMECHANIK?

Was ist das?

Physio korrigiert Mann bei Bewegung
Photo by Annie Spratt @annispratt at Unsplash

Biomechanik hört sich sehr technisch an. Ist es auch - irgendwie. Aber eben nur irgendwie!

 

Stell dir mal vor, du hast dir einen neuen Schrank gekauft und stellst den nun in deinem Zimmer auf. Baust alles Stück für Stück zusammen und freust dich, wenn er dann endlich steht. 

Als letztes bringst du die Türen an. Und - die schließen nicht richtig. 

 

Warum?

Nun, wenn er am Boden nicht plan steht oder die Rückwand keinen Halt gibt, dann ist er eben nicht stabil. 

 

Also, was tust du?

Du fixierst die Rückwand so, dass er nicht hin und her schwankt und sicher steht. Und du schaust auch, dass jede innere Ecke im Schrank im rechten Winkel steht. Dann befestigst du die Türen gut und nicht zu feste. So, dass sie beim Öffnen und Schließen genügend Freiraum haben.

Und schon paßt es!

Sie gehen prima auf und zu. Der Schrank steht und du kannst Dinge reinlegen und rausholen. Und er sieht auch noch gut aus. Super! 

 

Genau das ist Biomechanik für den Menschen

Wenn die Knochen, Muskeln und Gelenke gut miteinander arbeiten. Sie in der richtigen Position zueinander stehen und arbeiten, dann ist auch Bewegung keine große Anstrengung. Wenn das alles nur teilweise nicht stimmt, wird Bewegung zum Kraftakt.

Doch dafür braucht es jemanden, der weiß, wie das sein muß, und es auch sieht.

 

Dein Auto hat auch einen Fachmann

Das ist so, wie wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, weil es klappert. Der Mensch dort weiß, was der Grund dafür sein kann, und weiß, wo er schauen muß. Denn er kennt sich mit Autos aus. Er behebt das Problem und sagt dir vielleicht noch, dass du immer mal wieder vorbei schaust, um zu kontrollieren, ob alles noch paßt (= Inspektion). Und so fährst du mit deinem Auto über lange Zeit gut und mit Freude durchs Leben.

 

Das hat dein Körper doch AUCH verdient!

Wenn du Schmerzen hast oder Bewegungsprobleme, dann kann das an vielem liegen. Das können die Füße sein. Die Bauchmuskulatur, die zu schwach ist. Der Beckenboden, von dem du kaum weißt, wo er sitzt und wie er arbeitet. Und es gibt noch einiges mehr!

Einen Spezialisten zu haben, der / die weiß und sieht, wo es klemmt, ist eine große Hilfe und bringt viel Erleichterung. Außerdem erspart er dir und deinem Körper eine Menge Leidenszeit. 

 

Klicke hier und mach einen Termin mit mir!

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz