Beckenbodenwelt.de

Beckenboden verstehen – darum geht es hier und um alles, was dazu gehört


Über

Kontakt



Die Muskelmasse nimmt im Alter ab. Doch wir sind dem nicht machtlos ausgeliefert. Jeder von uns kann dagegen etwas tun.

25.11.2022


Was passiert mit Frauen 50+? Sind sie noch wichtig oder können sie weg? 

Mia Brummers Aufruf zur Blogparade mit der Frage "Für was sind Frauen über 50 noch gut?" sind viele Frauen mit einem Blog-Betrag gefolgt. Und ich bin eine davon. 

16. November 2022


Bilder aus dem Alltag helfen zu verstehen, wie Dinge funktionieren – auch und gerade im Körper. Und besonders für den Beckenboden.


Probleme mit dem Beckenboden und allem, was damit zusammenhängt, blenden wir gerne aus. Seh ich nicht, hab ich nicht! Bis zu dem Tag, an dem wegschauen nicht mehr hilft. Und statt Hilfsmittel ist etwas anderes viel wesentlicher. 


Wie oft und wieviel wir an Training für unseren Beckenboden machen, ist weniger entscheidend. Ein ganz anderer Punkt hat viel mehr Bedeutung.


Der Oktober ist ein guter Monat, um eine Routine für Selbstuntersuchuing der Brust zu üben. Aber auch für Beckenbodenroutine.

14. Oktober 2022


Probleme mit und im Beckenboden gehören zum Alltag für viele. Aber darüber sprechen, nicht. Stell dir vor, es wäre anders!

7. Oktober 2022


Sport mit Beckenbodenschwäche ist passé. Solche und ähnliche Aussagen geben Frauenärzt:innen von sich, ohne überhaupt darüber nachzudenken.

30. September 2022


4 wichtige Punkte für ein optimales Beckenbodentraining

Routinen sind wichtig – für uns und unseren Körper. Und genauso braucht der Beckenboden sie. Mit 4 diesen Punkten geht es leichter.

23. September 2022



Futtern für den Beckenboden

Nicht nur Training und regelmäßige Übungen sind wichtig für einen guten Beckenboden, sondern auch das richtige Essen.

17. Juni 2022


Was der Beckenboden mit deiner Hüft-OP zu tun hat

Hüftschmerzen sind unangenehm und schränken ein. Aber außer Muskelkräftigung für die Beinmuskeln gibt es noch einen wichtigen Bereich.

3. Juni 2022


Darum halte ich nichts von der Fahrstuhlübung

In den meisten Rückbildungskursen gibt es die Fahrstuhlübung. Meine Meinung dazu bekommst du hier!

6. Mai 2022


Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz