· 

Woche 25 Montag

Guten Morgen, Ihr Lieben, und willkommen in der neuen Woche! ☀️

Schon wieder Montag?! Die Zeit am Wochenende vergeht immer besonders schnell, oder?

Ich habe mich an diesem Wochenende wie schon die Tage davor mit meinem Joghurt-Quark-Frischkäsebereiter beschäftigt. Bei meinem Verbrauch macht es Sinn - aus umwelttechnischen und Geldbeutelsicht - das selber zu machen. Wie alles, braucht es Erfahrung und Übung. 💪 Joghurt mit Skyrcharakter bekomme ich schon mal hin. 😊

Gestern hatte ich dann Quark in der Mache. Da ist noch einiges im Argen! 🤭 Der sieht noch nicht so aus, wie ich ihn gerne hätte. Und wie ich ihn auch kenne. 

Ein zusätzlicher Grund ist, dass ich mich mal mit dem bzw. meinem Ernährungsplan beschäftigt habe. Dabei kam raus, dass mein Proteinbedarf doch ziemlich hoch ist. Und überhaupt essen die meisten zuwenig Protein. Je nach Lebenssituation liegt der Bedarf bei 0,8-1,5g Protein je kg Körpergewicht. Und gerade bei Frauen ist das nochmal ganz anders als bei Männern! 

Bei Frauen kommen nämlich die verschiedenen Lebensphasen - Zyklus, Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre - dazu. Schon innerhalb des Zyklus sind unterschiedliche Werte relevant aufgrund der Hormonsituation. Und auch in den Wechseljahren sind Proteine wesentlich wichtiger gerade wegen der Hormone. Thema Calzium, Knocheneinbau, Knochendichte, Osteoporose usw.

Und auch bei sportlichen Aktivitäten ist die Verteilung Proteine und Kohlenhydrate eine ganz wichtige. Und natürlich gesunde, weil ungesättigt, Fette. 

Wenn man weiß, wann was wie nötig ist und was man am besten ißt, dann ist eine Diät überflüssig, sogar verkehrt, weil sie fast immer in die Monoernährung geht.

Ihr seht, ich bin beschäftigt. 🧐 

Nun aber noch eine Übung und einen guten Start für Euch in die Woche. Liebe Grüße Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Naturheilpraxis Körpersinn

Martina Lohan, HP & KG

Markelstr. 56,

12163 Berlin-Steglitz